Montag, 12. Mai 2014

Kochen mit dem Dampfgarer


Vor nicht mal zwei Wochen habe ich mir nach etwas Bedenkzeit diesen Dampfgarer gekauft:
SILVERCREST® Dampfgarer
Ohne Hinzugabe von Öl oder Fett
 
Copyright: lidl.de

Eigenschaften (nach Angaben von lidl.de):
  • Zur schonenden und gesundheitsbewussten Zubereitung von Speisen
  • Ohne Hinzugabe von Öl oder Fett – wertvolle Mineralstoffe und Vitamine bleiben weitestgehend erhalten
  • 3 transparente Dampfaufsätze (je ca. 3 Liter) für die gleichzeitige Zubereitung von Gemüse, Reis, Fisch oder Fleisch
  • 75-Minuten-Zeitschaltuhr
  • 1,2-Liter-Wassertank mit Wasserstandsanzeige für bis zu 1 Stunde Dauerbetrieb
  • Leistungsaufnahme: 800 Watt
  • Inklusive Reisschale (ca. 1 Liter)
  • Signalton bei Garzeitende
  • Nachfüllen auch während des Garvorgangs möglich
  • Automatische Abschaltung bei aufgebrauchtem Wasser
  • Indikationsleuchte für Betriebsmodus (rot)
  • Platzsparende Aufbewahrung durch ineinander stapelbare Aufsätze
Mein Produkttest:
Direkt nach dem Kauf habe ich das Gerät sofort ausgepackt und gereinigt (Neugier).  Am Abend habe ich die ersten Koch-bzw. Garversuche unternommen. Die Handhabung des Gerätes ist kinderleicht, man sollte lediglich aufpassen, dass man sich nicht an dem heißen Dampf verbrennt/verbrüht. 

In diesen Behälter füllt man das Wasser (Min/Max-Anzeige) 
Copyright: lidl.de

Durch drehen der Zeitschaltuhr (5-75min.) kann man die gewünschte Garzeit einstellen, das Gerät schaltet sich dadurch automatisch ein (Rotes Lämpchen leuchtet). Nach Ablauf der eingestellten Zeit ertönt ein akkustisches Signal und der Dampfgarer schaltet sich automatisch aus (Rotes Lämpchen geht aus). 

Während des Garvorgangs kann verdampftes Wasser durch eine Öffnung an den Griffen nachgefüllt werden ohne die Körbe entfernen zu müssen.
Copyright: lidl.de

Die 3 Körbe kann man nach Benutzung in der Spülmaschine reinigen und anschließend platzsparen ineinander stapeln.
Copyright: lidl.de


Fazit:
Ich habe einige Zeit überlegt ob ich mir einen Dampfgarer kaufen soll oder nicht. Die Meinungen meiner Freunde und Kollegen gingen weit auseinander von unnötig und Platzverschwendung bis hin zu unverzichtbar und ein wahrer Genuss. 
Bei einem Wochenendeinkauf habe ich das Gerät spontan mitgenommen und ich möchte es nicht mehr missen! Das Gemüse ist gar und bissfest, es behält seine typischen Aromen und schmeckt komplett anders (viel besser) als gekochtes bzw. verkochtes Gemüse. Die Handhabung und Reinigung ist kinderleicht und die Aufbewahrung platzsparend durch die stapelbaren Körbe. Absolute Kaufempfehlung!!!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen